22.11.2013
München – 22. November 2013 – „Nur eine ist gut.“ Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in ihrem aktuellen Heft nach der Prüfung von acht interaktiven PC-Sprachkursen. Wie schon in den vergangenen Jahren konnte sich der deutsche Anbieter digital publishing mit dem
Intensivkurs Englisch in einem internationalen Testfeld durchsetzen. Das Programmpaket erhielt als einziges getestetes Produkt die Note „gut“, vier Angebote wurden als mangelhaft bewertet.
„Einzig der Intensivkurs von digital publishing erfüllt fast alle Anforderungen an ein gutes Lernprogamm“ heißt es im Testbericht. „Verbraucher erhalten ein üppiges Lernpaket mit abwechslungsreichen Übungen. Mitgeliefert werden außerdem drei Audio-CDs und zwei Textbücher. Mit dem Lernprogramm können Nutzer ihr Hör- und Leseverständnis schulen. Außerdem lassen sich Grammatik, Wortschatz und – dank Spracherkennungstechnik – auch die Aussprache trainieren.“
Über einen Zeitraum von drei Monaten prüften Sprach- und Lerntechnologieexperten sowie zahlreiche Nutzer acht ausgewählte PC-Sprachkurse auf sinnvolle Didaktik, technische Umsetzung und die Qualität der Lerninhalte. Besonderes Augenmerk legten die Tester auf die Themen Sprachfertigkeiten (Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben) und Sprachmittel (Wortschatz und Grammatik). Dabei schnitt der Intensivkurs Englisch für die Bereiche Sprechübungen, Hör- und Leseverständnis, Wortschatztraining, Didaktik und Bedienbarkeit durchweg mit der Note „gut“ ab.
Dazu Armin Hopp, Gründer und Vorstand von digital publishing und Speexx: „Wir freuen uns riesig, dass wir bei der Stiftung Warentest jetzt schon zum dritten Mal als Testsieger abschneiden konnten. Das zeigt unter anderem ja auch, dass in Deutschland kontinuierlich innovative Softwarelösungen produziert werden können und auch Anerkennung finden. Die Verbindung zu unserem Sprachenportal Speexx mit richtigem Sprachunterricht im virtuellen Klassenraum weist da schon den Weg in die nähere Zukunft.“