◄ zurück zur Übersicht
5.11.2009
Seit dem „Tag der Sprachen' im September 2008 hat dp zur Wahl des „Lieblingsworts der Europäer' aufgerufen. Mehr als 10.000 Menschen aus ganz Europa haben sich an der Aktion beteiligt und wählten über jegliche Sprachbarrieren hinweg den Frieden -„Peace' (Englisch) , „Paix' (Französisch), „Paz' (Portugiesisch, Spanisch), „Pace' (Italienisch), „Salam' (Arabisch), „Irini' (Griechisch), „Baris' (Türkisch) , „Fred' (Schwedisch, Norwegisch, Dänisch) - zu ihrem Lieblingswort.

Ziel der Aktion war es, für Europäische Sprachen zu begeistern und den interkulturellen Dialog in Europa zu fördern. Das ist den Sprachenliebhabern von dp eindeutig gelungen: Seit dem „Tag der Sprachen' 2008 erhielt das Team von digital publishing täglich zahlreiche E-Mails und Postkarten mit favorisierten Wörtern, die die Vielfalt der Länder und Sprachen in Europa widerspiegelten. Ganz besonders hat sich das dp-Team über die vielen Einsendungen mit kreativen Begründungen gefreut und möchte deshalb einige der schönsten Beispiele vorstellen:
okay (international) - Ist wohl das meistgebrauchte Wort der Europäer. Kindergartenkinder, Opa und Oma, wohin man hört, schallt es „okay'. Es ist kurz und ersetzt „in Ordnung', „gewiss', „einverstanden' etc. und wird in allen europäischen Ländern verstanden und benutzt.

prêt à croquer (französisch „fertig zum knabbern' ) - Mein Lieblingswort, das ich dieses Jahr entdeckt habe, heißt 'prêt à croquer' und bezeichnet die quietschbunten Leckereien, die heutzutage in französischen Patisserien hergestellt werden. Mode und Konditorkunst ... eine interessante Kombination!

dust bunny (englisch „Wollmaus') - Einfach lustig: Unsere Wollmäuse sind im Englischen Staubhäschen!

chupetón (spanisch „Knutschfleck') - Obwohl die Wortbedeutung ganz eindeutig erschließbar ist, klingt es viel sinnlicher und gleichzeitig raffinierter als das deutsche Wort.

chiacchierare (italienisch „plaudern, klatschen') - Ich finde, dass der Klang dieses italienischen Wortes perfekt zu seiner Bedeutung passt.
Unter allen Einsendungen wurde der Hauptgewinn - eine 2-wöchige Sprachreise in Kooperation mit dem Sprachreiseveranstalter carpe diem - und weitere Preise rund um das Thema Sprachen lernen verlost. Die ausgewählten Einsender von Lieblingswörtern mit besonders kreativen Begründungen erhielten außerdem ein Interaktives Hörbuch von digital publishing - für ein abwechslungsreiches Sprachentraining mit Bestsellerliteratur.